Am 16.03.23 ist bei dtv mein Buch `Totmannalarm` erschienen. In dem autofiktionalen Text erzähle ich von den Erfahrungen einer jungen Psychotherapeutin bei der Behandlung Schwerkrimineller in einer Maßregelvollzugsklinik.

 

https://www.dtv.de/buch/totmannalarm-28330

 

Dort finden sich auch die Termine für Lesungen.

 

Ein Vorabdruck erschien am 10.03.2023 in der Berliner Zeitung:

 

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/literatur/vorabdruck-buch-blick-in-die-seele-von-schwerverbrechern-eine-therapeutin-im-massregelvollzug-totmannalarm-von-karoline-klemke-li.322686

 

In einem Radiointerview erzähle ich über meine Arbeit, das Buch und meine Liebe zu Nick Cave.

 

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/totmannalarm-psychologin-karoline-klemke-und-ihre-erfahrungen-im-massregelvollzug-swr2-tandem-2023-04-06-100.html

 

Und in der Literaturbeilage der Zeitschrift `Galore`, über Täter und Opfer:

 

https://www.galore.de/interviews/people/karoline-klemke/2023-02-03

 

Über meinen Weg in die Psychologie in der `Psychologie heute` 05/2023

 

https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/42629-psychologie-meine-liebe-auf-dem-weg-zu-sich-und-anderen.html

 

Und über den Prozess des Schreibens in der `Psycholiigie heute` 11/2023:

 

https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/43051-schreiben-bei-unzulaenglichkeit.html

 

 

im Podcast B-redet spreche ich mit Christian Becker über die Herausforderungen von Straftäterbehandlung und die Parallelen zum Lehrberuf

https://podcasts.apple.com/de/podcast/b-redet-der-podcast-mit-dem-blick-hinter-die-kulissen/id1476240084

 

Mit Tobi habe ich ein sehr gutes Gespräch über die Hintergründe meiner Arbeit geführt:

 

https://open.spotify.com/episode/19qLiWTM7fdIBratLHRV1b?si=5e84a837c707454e

 

 

Veröffentlichungen in Tageszeitung (Auswahl)

 

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/berlin-forensische-psychotherapeutin-karoline-klemke-nach-den-todesschuessen-in-gatow-wie-werden-kinder-zu-moerdern-li.351358

Berliner Zeitung vom 23.05.2023

 

https://www.berliner-zeitung.de/open-mind/kindesmissbrauch-eine-mordfantasie-am-tag-ist-gesund-aber-hilft-den-opfern-nicht-open-mind-li.232188

Über den Kindesmissbrauch von Wermelskirchen und die Normalität von Gewaltfantasien, Berliner Zeitung vom 02.06.2022

 

Klemke, K.: Berlin. Menschen sind gefährlich. Wie der offene Vollzug unser aller Sicherheit erhöht. Berliner Zeitung vom 21.11.2019

 

Klemke, K: Feuilleton. Verbrechen. Mist, ich bin pädophil. Berliner Zeitung vom 29.09.2014

 

Klemke, K: Feuilleton. Verbrechen. Der höfliche Vergewaltiger. Berliner Zeitung vom 28.08.2014

 

Klemke, K: Feuilleton. Verbrechen. Die sind echt schlimm, die anderen. Berliner Zeitung vom 10.11.2014

 

Klemke, K: Feuilleton. Verbrechen. Die unterschätzte Kunst des Lügens. Berliner Zeitung vom 01.05.2015

 

Klemke, K: Feuilleton. Verbrechen. Medikamente beruhigen ja auch. Berliner Zeitung vom 15.03.2016